Die FFW Schwandorf an der Linden-Grundschule
Was war am 02.07.2015 bei uns los? Um 7.45 Uhr kam ein großes Feuerwehrauto in den Pausenhof gefahren
….… aber keine Sorge: Hr. Dreyer, der Vater von Luca (1/2d), besuchte uns mit seinem Feuerwehrkollegen als Elternexperte.
Sie hatten sich extra Urlaub genommen um in die Lindenschule zu kommen. Bei der freiwilligen Feuerwehr arbeiten nämlich alle Männer in einem „normalen“ Beruf und sind in ihrer Freizeit als Helfer und Retter im Einsatz.
Zuerst erfuhren die Schüler, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Dazu gab es im Klassenzimmer einen kurzen Infofilm.
Anschließend legte der Atemschutzträger Herr Gillweit seine komplette Ausrüstung an. Dann führte er vor, wie eine Person aus einem stark verrauchten Raum gerettet wird. Um alle Aufgaben bei der Feuerwehr richtig ausführen zu können, besuchen die Männer in ihrer Freizeit sogar eine Schule, nämlich die Feuerwehrschule. Die interessierten Kinder erfuhren außerdem, dass es für einen Feuerwehrmann nicht nur wichtig ist eine gute Schutzausrüstung zu haben. Im Einsatz muss er sich vor allem auch auf die Hilfe seiner Kameraden verlassen können.
Zum Schluss konnten sich die Schüler das Feuerwehrauto genau ansehen. Jeder durfte dann selbst noch mit dem Schlauch spritzen. Gar nicht so einfach, den Schlauch zu halten, wenn das Wasser rausschießt!