Stadtteilfeuerwehren

Neben der FF Schwandorf (gegr. 1865) gibt es in der Großen Kreisstadt Schwandorf weitere 15 Stadtteilfeuerwehren.

Durch diese große Zahl an Feuerwehren wird sichergestellt, dass auch in kleineren Ortsteilen einem in Not geratenen Bürger schnell Hilfe zuteil wird. Wichtig ist dabei, dass das Brandgeschehen und die Hilfeleistung zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten zeitabhängige Vorgänge sind. Je eher mit der Brandbekämpfung oder der Hilfeleistung begonnen werden kann, so geringer ist der Schaden für den Einzelnen und letztlich auch für die Allgemeinheit. Daraus kann man erkennen, daß auch kleine Stadtteilfeuerwehren ihre Berechtigung haben, denn sie sind es, die in ihrem Bereich eine schnelle und kompetente Ersthilfe für die Einwohner darstellen.

Die Ausrüstung der Stadtteilfeuerwehren ist zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung kleineren Umfanges für den Ersteinsatz ausgelegt. Jede Stadtteilfeuerwehr der Stadt Schwandorf ist neben ihrer Aufgabe im Brandschutz und in der Hilfeleistung aber auch fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der jeweiligen Gemeinde. Viele Veranstaltungen wären ohne das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr undenkbar. In alphabetischer Reihenfolge sind dies:

FF Bubach gegr. 1873
FF Büchelkühn gegr. 1919